Mittwoch, 11. August 2010

Orgel von Wilhelm Rühlmann in Pressel
















1910 wurde in Pressel bei Torgau der Opus 321 der Orgelbauanstalt W.Rühlmann aus Zörbig eingebaut.

Auf 2 Manualen und Pedal erklinen 12 Spätromantische Register.
1.Manual 2.Manual Pedal
Hohlflöte 8' Salicional 8' Subbaß 16'
Gambe 8' Lieblich Gedackt 8' Principalbaß 8'
Principal 8' Geigenprincipal 8'
Bordun 16' Flauto amabile 4'
Oktave 4'
Mixtur 2-4 fach 5 1/3'
Nebenzüge.
Manualkoppel 2-1
Pedalkoppel 2-P
Pedalkoppel 1-P
Volles Werk
Kalkant

über den Kalkantenzug lässt sich jetzt bequem die Windmaschine einschalten.Dieses habe ich 2009 eingebaut.

Im November 2008 wurden die Pedalwindladen wieder spielbar gemacht da die Doppelventile, (also jede große Pedalpfeife besitzt 2 Stück) nicht mehr richtig funktionierten. nach 98 Jahren ohne Wartung und Pflege!!! geplant ist eine komplett-Instandsetzung der ganzen Orgel, mit ersetzen der Prospectpfeifen jetzt aus Zink dann in polierten Zinn.

Die Orgelbauanstalt Rühlmann baute die sog. Kegelladen als aufschlagende 8-Eckige Scheiben, die befilzt und beledert sind. Die Registereinschaltung wird über eine Art Taschenlade bewerkstelligt. zu sehen auf einigen Bildern.

Das erste Manual steht Diatonisch angeordnet, Principal und Oktave teilweise im Prospect, das 2.Manual und das Pedal sind Chromatisch angeordnet, wobei das Pedal ebenerdig aufgebaut ist.

Der Prospect ist Neo-Romanisch gehalten mit einigen Jugendstil-Ornamenten im Fries.