Donnerstag, 1. Dezember 2016

Briefköpfe im Wandel der Zeit

Heute wenden wir uns mal den Briefköpfen, Postkarten und anderen Drucksachen zu.
 Wir starten einfach im Jugendstil um 1913:
Titelseite Kostenanschlag um  1913
als nächstes meine frühesten auffindbaren Briefköpfe um 1880, auf der Lithographie ist die Spieltischwerkstatt noch nicht erbaut:
Kopf um 1880 
weiter geht es mit der Titelseite eines Angebotes um 1888:
um 1908 hier der Anschlag für Seebach (Op.311-1908)
für Schriftverkehr und Telegramme wurde zu dieser Zeit ganz zurückhaltender Jugendstil eingesetzt wie das Dokument für Jüterbog (Op.300)

in den 20er und 30er Jahren wurde der Brief und Angebotskopf vereinfacht und sieht so aus:


und hier noch eine Quittung:
POSTKARTEN gibt es auch aus den Jahren 1928. Sie zeigen die Orgelbauanstalt,
Orgelbauanstalt in Zörbig
die Orgel in Eisleben (Op. 437) und die Orgel der Lutherkirche in Erfurt (Op.425)
Eisleben Peter&Paul

Erfurt Lutherkirche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen