Sonntag, 30. Juli 2017

KRAHNE bei Lehnin Op.261 von 1905

1904 wurde im Dorf Krahne bei Kloster Lehnin die kleine Dorfkirche auf den Resten der Vorgängerinnen neu errichtet. Im Innenraum präsentieren sich Emporen, Altar und Orgelgehäuse im Stil des Neobarock.
Verblüffend gut gelungen, diese Imitation, zumal sich der ganze Raum noch fast im Zustand der Erbauungszeit befindet.
Innenraum von 1904
Nicht so das Instrument der Orgelbauanstalt Rühlmann, Zörbig. Es wurde beschnitten und klanglich misshandelt, aber immerhin so, das es nur durch sog. "abschneiden" der Pfeifen, rekonstriert werden kann. Intonatorisch rund und kraftvoll, effektvolle Einzelstimmen. Einfach Toll.
Orgelgehäuse 1904/05
Die Superoktavkoppel erledigt im vollen Werk den Rest. Ein tolles Instrument was auch wie Viele Orgeln auf die Wiederendeckung wartet leider in einigen Registern umdisponiert. Pneumatische Registerkanzellen von Rühlmann 1905 einfach herrlich.
Spieltisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen